„Profi-Tool für effektives Training – im Test: Supersapiens Glukose-Biosensor

Supersapiens ist ein Energiemanagementsystem, das deine Glukosewerte in Echtzeit anzeigt und so beispielsweise deine Sporternährung optimiert. Gemeinsam mit dem Radclub bietet Supersapiens Verlosungen und Webinar-Schulungen zum Thema Sporternährung an. Clubmitglieder erhalten 10% Rabatt auf alle Trainingspakete. Hier findet ihr den Testbericht von Radclub-Mitglied Andreas Pabst.

Verarbeitung & Qualität

Die „Hardware“ ist ja im Prinzip ein medizinsches Produkt und daher perfekt und steril verarbeitet. Allerdings wird hier auch entsprechender Plastikmüll produziert, da der Sensor mit seiner Elektronik samt Zubehör nach der 14 tägigen Nurzung komplett in den Müll wandert. Daher würde mich interessieren, warum der Sensor nur 14 Tage hält. Die Batterie war auf den Fall danach noch voll. Eine neue Batterie hat den Sensor auch nicht aktiviert. Beim ersten Einsatz des Sensors tut man sich schwer, den, sagen wir mal Schussapparat auf den Oberarm zu setzen und auszulösen. Allerdings klappt das so gut und ist absolut schmerzfrei.

Der Radclub-Partner Supersapiens

Das amerikanische Sporttechnologie-Unternehmen Supersapiens stattet unter anderem die Radsport-Teams Jumbo-Visma und Canyon-SRAM mit dem Energie-Management-System aus, das auf dem Abbott Libre Sense Glucose Sport Biosensor basiert. Die Technologie des Unternehmens ermöglicht einen Echtzeit-Glukosemessung, mit dem Ziel, Anpassungen der Energiezufuhr an den Körper in Echtzeit vorzunehmen. Durch eine kontinuierliche Messung kann der Sportler die Zusammenhänge zwischen dem Gewebezucker und der eigenen sportlichen Leistung nachvollziehen und die Energieversorgung entsprechend anpassen.

Der Praxis-Test

Die eigentliche Hürde an der erfolgreichen Nutzung des Sensors war für mich allerdings die App. Also einfach den Sensor aktivieren und darauf hoffen, das die App dir sagt, wann Du langsam wieder, z.B. bei einem Radmarathon etwas essen solltest, ist leider nicht der Fall. Der angezeigte Wert/Zahl sagt mir erst mal nicht, ob er gut oder schlecht ist. Du musst Dich also erst in das Thema Gluckosespiegel richtig einarbreiten. Was ja eigentlich nicht schlecht ist. Jedoch hilft die App leider nur bedingt, da spätestens nach dem zweiten weiterführenden Link, der Text nur noch in Englich gehalten ist. Hier ein Ausschnitt aus meinem Trainingstagebuch: „Die Rush Events verschwinden nach einigen Tagen wieder. Die Tags verschwinden schon nach einem Tag. Dadurch habe ich lediglich noch das Diagramm, allerdings kann ich die Ausschläge nicht mehr nachverfolgen So kann ich so gut wie keinen Nutzen aus der App ziehen. Alle Newsletter sind Englisch. Das Tutorium ist in Englisch.“

Supersapiens Glukose-Biosensor im Test – das Fazit

Pro:
– für Profis ist Supersapiens sicherlich gut für effektives Training
– sehr gute Qualität und fortschrittliche Technik
– ich habe mich besser kennengelernt
– achte nun mehr auf die Ernährung

Contra:
– Für mich als Hobbysportler eine Nummer zu groß. Die vielen Artikel über Ernährung und Training in der „Rennrad“ haben mich in den letzten Jahren wirklich zielgerichteter zu mehr Höhen- und Kilometer verholfen – auf verständlicher Art und Weise.
– für mich schlechtes Kosten/Nutzen-Verhältnis
– noch mehr Daten und Selbstanalyse