„Die beste Hose, die ich je hatte“ – in der Testlounge: Bioracer Epic Bibshorts

Die Epic-Linie unseres Bekleidungspartners Bioracer wurde für sportive FahrerInnen entworfen. Den Testbericht des Frauenmodells haben wir bereits veröffentlicht. Nun im Dauertest: die Männerhose. Der Preis: 149 Euro. Hier findet ihr den ganzen Testbericht, von Radclub-Mitglied Steffen Pöhlmann.

Verarbeitung & Qualität

Die Verarbeitung der Bibshort kann man nur als hervorragend bezeichnen. Da drückt keine Naht, sie sitzt wie angegossen und hat ein dickes, aber bequemes Polster, was sich vor allem beim Fahren auf der Rolle positiv bemerkbar macht. Was auffällt, ist der Stoff auf dem Oberschenkel. Er fühlt sich nicht an wie bei einer herkömmlichen Radhose sondern viel hochwertiger, fast schon ein wenig wie Baumwolle.

Die Passform ist sehr gut, die Hose hat am Beinende einen Einsatz, der das Hochrutschen effektiv verhindert. Die Träger sind schön luftdurchlässig und schneiden nicht ein. Ich bin die Hose hauptsächlich auf der Rolle gefahren (was am Wetter lag), ab und an auch draußen. Selbst das in der Testzeit häufige Waschen hat keine Spuren hinterlassen.

Zu Besuch beim Radclub-Partner Bioracer

„Liebe Leute, genießt euren Tag und seid überrascht von dem, was Bioracer zu bieten hat“ – es sind diese Worte vom Bioracer-Gründer Raymond Vanstraelen, die am Nachmittag, im Anschluss an die mehrstündige Betriebsbesichtigung des Radclubs im belgischen Tessenderlo, noch immer nachklingen. Sich überraschen lassen – die vermeintliche Floskel, die dann aber tatsächlich am besten den Tag und die Eindrücke zusammenfasst. Die Impressionen aus einem Unternehmen, das wie kaum ein anderes für Tradition und modernen Radsport steht. Foto: Naima Wieczorreck

Outside is free: Bioracer-CEO Danny Segers im Interview

Im Rahmen des Besuchs bei Bioracer führte Radclub-Leiter Daniel Lenz auch ein Interview mit dem CEO Danny Segers. Im Podcast geht es u.a. um diese Fragen: Wie hat sich Bioracer seit der Gründung in den 1980ern entwickelt? Was waren die wichtigsten Innovationen der letzten Jahre? Wie hat sich Bioracer den INEOS-Deal gesichert? Foto: Naima Wieczorreck

Der Podcast kann über alle Podcast-Dienste, inklusive Spotify, gehört und abonniert werden.

Der Praxis-Test

Mein Fazit ist durchweg positiv, wie ich ja schon gesagt hatte, das ist die beste Hose, die ich jemals hatte. Einziger Kritikpunkt, wenn man das so nennen darf, ist, dass sie sehr klein ausfällt.

Ich habe die Hose in Größe M genommen, ganz nach der Beschreibung auf der Homepage von Bioracer. Ich bin 180 cm groß und wiege 69 Kilo und die Hose sitzt straff aber nicht unangenehm. Viel mehr darf man also nicht auf den Rippen haben, sie fällt eher klein aus. Abgesehen davon kann ich die Hose uneingeschränkt empfehlen!

Bioracer Epic Bibshorts im Test – das Fazit

Mein Fazit ist recht kurz: die Hose ist absolut empfehlenswert. Wer sich unsicher bei der Größe ist, der sollte lieber eine Nummer größer nehmen. Ansonsten ist die Bioracer Epic Bibshort die beste Hose, die ich bisher hatte, und sicher nicht meine letzte von Bioracer!

Der Tester: Steffen Pöhlmann

Hallo ich bin Steffen, 51 Jahre alt, wohne in München und fahre seit meinem 15 Lebensjahr aktiv Rad. Vor allem Rennrad und Cyclocross/Gravelbike. Ich bin schon über die meisten Alpenpässe geradelt und habe auch an diversen Radmarathons teilgenommen. Aber auch Bikepacking ist super interessant, da ich das auch gemeinsam mit meiner Familie machen kann. Auf dem Rad fühle ich mich frei und man kann sich je nach Laune anstrengen oder auch nur die Landschaft genießen. Meine Räder schraube ich meistens selbst zusammen, in meiner Jugend habe ich sogar noch selbst eingespeicht. Das Schrauben ist für mich ein wichtiger Teil und gehört für mich zu meiner Passion fürs Radeln dazu. In die Arbeit gehts selbstständig bei jedem Wetter mit dem Rad!.