„Nie gefroren oder durchnässt“ – in der Testlounge: MTB-Trail-Jacke von Ekoi

Die Jacke MTB Trail soll in jeder Wetterlage schützen. Der Preis: 163,61 Euro. Hier findet ihr den ganzen Testbericht, von Radclub-Mitglied Marko Ehrenpfordt.

Verarbeitung & Qualität

Gleich nach dem Auspacken der Jacke fiel mir das relativ geringe Gewicht und der flexible Stoff auf. Die Jacke besteht zu 100% aus Nylon (wasserdichte, atmungsaktive Membran), was sich bei der ersten Anprobe sehr gut anfühlte. Die Qualität der Stoffe und die Verarbeitung sind auf hohem Niveau, was sich in den späteren Ausfahrten auch bemerkbar machte. Der verlängerte Rückenbereich und die wasserdichten Reißverschlüsse waren bei den widrigen Wetterbedingungen unerlässlich, ebenso die angenehm große Kapuze, die über dem Helm gezogen werden kann. Ideal auch die wasserdichte Gesäßtasche, in der diverse Dinge Platz finden. Weitere Ausstattungsmerkmale sind

• Ergonomischer Schnitt
  • Klettverschluss an den Handgelenken für eine bessere Passform
  • Telefontasche mit Kabeldurchführung

Der Radclub-Partner Ekoi

EKOI ist ein französischer Anbieter qualitativ hochwertiger Fahrradausrüstung zu einem unschlagbaren Preis-/Leistungsverhältnis. Radclub-Mitglieder erhalten bei der Bestellung 20 Euro Rabatt. Außerdem bieten wir zusammen Verlosungen und Prämien für neue Radclub-Mitglieder an.

Der Praxis-Test

Ich habe die Jacke Anfang März zum Testen erhalten, was sich später als idealer Zeitpunkt herausstellte. Zu Beginn des Tests war ich skeptisch, ob mir die Größe (L) überhaupt passt, da ich relativ breite Schultern habe und auch bei meinem Gewicht leicht über den Herstellerangaben liege. Nach der ersten Anprobe mit einem kurzen Funktionsshirt und einem Baselayer war ich aber positiv überrascht, alles saß bequem und perfekt. Es war und ist bis zum jetzigen Tag (Mitte April 2023) das beste Wetter für die Jacke, nicht allzu kalt und nicht allzu trocken. Ich habe mit der Jacke zwei große Mountainbiketouren unternommen (je ca 60km), jedesmal erfüllte sie ihre Aufgabe zu meiner vollsten Zufriedenheit. Bei Temperaturen zw. 6 und 15 Grad hatte ich nie das Gefühl, ich würde frieren oder fühlte mich durchnässt – muss aber dazu sagen, dass ich immer einen langen Baselayer trug. Ich empfinde den Windschutz zu jeder Zeit als sehr gut. Schwächen konnte ich bis zum heutigen Tag nicht feststellen.

Jacke MTB Trail von Ekoi im Test – das Fazit

Pro:
Passform
Funktionalität

Contra:
Farbe (keine reflektierenden oder weithin sichtbaren Farben)
Fehlender zusätzlicher Schutz des Gesäßtaschenreißverschlusses

Der Tester Marko Ehrenpfordt

Ich bin Marko aus Thüringen. Bin 42 Jahre jung und leidenschaftlicher Läufer und Mountainbike/Gravelbikefahrer. Versuche, so viel wie möglich in der Natur unterwegs zu sein, bei Wind und Wetter. Lege , je nachdem, wie es beruflich/familiär möglich ist, ca 2000 bis 5000 km im Jahr zu Fuß oder auf dem Rad zurück.